Космическая одиссея в словенской горной деревушке


Открывается единственный в своем роде культурный центр космических европейских технологий

Einzigartiges Kulturzentrum für europäische Weltraumtechnologien eröffnet

Наверняка это самое огромное концептуальное произведение искусства, которое только может себе представить словенская культурная сцена. Речь идет о круглом строении, которое больше напоминает космическую станцию или долгосрочный проект башни Владимира Татлина (wiki), где находится в любом случае до того необычайное учреждение, что и не придумаешь за всю жизнь.

Womöglich ist dies das größte konzeptuelle Kunstwerk, das die slowenische Kunstszene je realisieren konnte. Beim imposanten Rundbau, der an eine Raumstation erinnert und auch Anleihen beim berühmten Turmprojekt von Wladimir Tatlin genommen hat, handelt es sich in jedem Fall um eine derart ungewöhnliche Institution, dass man an ihre Existenz gar nicht so recht glauben kann.

Одновременно ещё эта футуристическая постройка находится в деревушке с 1000 душ, Витанье, которая до сих пор была известна лишь местным за счет фестиваля дровосеков. Даже сам директор это «Культурного центра космических европейских технологий» (Ksevt), Миха Турсич, все еще удивляется его существованию.

Zumal dieses futuristische Bauwerk in einem 1.000-Seelen-Dorf gelandet ist, Vitanje, das bislang nur mit einem Holzfällerfestival für regionale Schlagzeilen gesorgt hatte. Selbst der Direktor dieses «Kulturzentrums für europäische Weltraumtechnologien» (Ksevt), Miha Tursic, wundert sich noch immer über dessen Existenz.

Не смотря на все это, с прошлой недели Ksevt является реальностью. На открытие приехал словенский президент Данило Тюрк, космонавт Юрий Маленченко прислал поздравление от Международной Космической Станции, которое выполнил швейцарский авангардный коллектив Cod.Act.

Nichtsdestotrotz, seit vergangener Woche ist Ksevt Realität. Zur Eröffnung kam Sloweniens Staatspräsident Danilo Türk, Kosmonaut Jurij Malentschenko sandte eine Grußbotschaft von der Internationalen Raumstation ISS, das Schweizer Avantgarde-Kollektiv Cod.Act performte.

Центр был возведен за 2 года за скромный бюджет в 2,8 миллиона евро, впредь тут хотят заниматься культурными и художественными аспектами космонавтики.

Mit einem bescheidenen Budget von 2,8 Millionen Euro war das Zentrum innerhalb von zwei Jahren errichtet worden, hier will man sich fortan mit kulturellen und künstlerischen Aspekten der Weltraumfahrt beschäftigen.

Также запланирована студенческая программа для молодых ученых и художников. В конце концов, говорит Турсич, хотят добиться того, чтобы профессиональные художники стали умелыми во всем: «В свое время у Казимира Малевича не было возможности заниматься космосом в супрематизме. Тем временем у нас уже есть инструмент для этого.»

Geplant sind Stipendienprogramme für junge Forscher und Künstler. Letztendlich wolle man bewirken, so Tursic, dass auch professionelle Künstler ins All geschickt werden: «Kasimir Malewitsch hatte seinerzeit keine Möglichkeit, sich im Weltall mit Suprematismus zu beschäftigen. Mittlerweile hätten wir dafür aber Werkzeuge.»

До этого момента Турсичу и его коллегам удавалось все в вопросах убеждения. Европейская Комиссия щедро все профинансировала, существуют совместные наработки с тренировочным центром Юрия Гагарина в Москве, также обмен с экспертами из NASA.

Bisher waren Tursic und seine Kollegen in ihrer Überzeugungsarbeit sehr erfolgreich. Die Europäische Kommission finanzierte großzügig, mit dem Jurij-Gagarin-Trainingszentrum bei Moskau gibt es eine enge Zusammenarbeit, und mit Experten von der Nasa ist man im Austausch.

Главным аргументом учреждения такого рода стал покровитель космонавтики Герман Поточник-Ноордунг. Соинициатор Ksevt Драган Зивадинов, один из управляющих словенских театральных авангардистов, занимался более 20 лет почти забытым Поточником.

Zentrales Argument für eine derartige «abgespacte» Institution war der Raumfahrtvisionär Hermann Potocnik-Noordung gewesen. Ksevt-Koinitiator Dragan Zivadinov, einer der führenden slowenischen Theater-Avantgardisten, hatte sich seit mehr als zwanzig Jahre mit dem nahezu vergessenen Potocnik beschäftigt.

Рожденный в 1892 в хорватской Пуле и скончавшийся в 1929 в Вене без средств для существования дипломированный инженер опубликовал единственную книгу. В проблеме передвижения в космическом пространстве он заложил основы для будущих спутников связи и набросал эскиз первой конкретной архитектуры космической станции. После долгих поисков Зивадинов реконструировал историю творчества Поточника, к тому же обнаружил взаимные связи со словенским конструктивизмом.

Der 1892 im kroatischen Pula geborene und 1929 mittellos in Wien verstorbene Diplomingenieur hatte ein einziges Buch veröffentlicht. In Das Problem der Befahrung des Weltraums formulierte er Grundlagen für spätere Nachrichtensatelliten und skizzierte als Erster konkrete Architektur für eine Raumstation. In langen Recherchen rekonstruierte Zivadinov Potocniks Wirkungsgeschichte, entdeckte etwa Querbeziehungen zum slowenischen Konstruktivismus.

В 90х Зивадинов узнал от одного жителя Витанье, что дед Поточника родом из этой деревни. В последние годы он снова и снова привозил туда космонавтов, астронавтов и художников, так формировалась идея большого учреждения, причем Зивадинов всегда комбинировал местные элементы с авангардистскими, интегрировал жителей деревни.

In den 90ern war Zivadinov von einem Bewohner von Vitanje kontaktiert worden — Potocniks Großvater stammte aus dem Dorf. Immer wieder brachte er in den letzten Jahren Kosmonauten, Astronauten und Künstler nach Vitanje, es entstand die Idee für eine größere Institution. Wobei Zivadinov stets Avantgardistisches mit lokalen Elementen kombinierte und die Dorfbevölkerung integrierte.

Источник: derstandard.at

Оставьте комментарий